Parfum Geschichte

Seit Menschengedenken wurden Parfums als Kosmetika zur Körperpflege, zum Heilen und in der Frühzeit vor allem auch im Rahmen religiöser Zeremonien eingesetzt. In vielen frühen Kulturen waren Salbungen von Würdenträgern mit Duftstoffen üblich.

Bekannt war duftende Kosmetik als Kyphi bereits vor fünftausend Jahren in Luxor bei den Ägyptern und wurde später auch von Arabern und Römern genutzt. Seit dem 14. Jahrhundert ist die Herstellung auch in Europa dokumentiert. Als Gründer-Zentrum der europäischen Parfum-Industrie gilt Grasse (Frankreich).

3000 v.u.Z.
Einige der frühesten Belege für die Parfumherstellung stammen aus einer Zeit von vor etwa 4000 bis 5000 Jahren. Damals huldigten die Priester Mesopotamiens ihren Göttern unter anderem auch mit Düften. Etwa zur selben Zeit entdeckten die Ägypter den Duft, behielten ihn aber nicht nur religiösen Zwecken vor. Auch in Arabien werden zu dieser Zeit bereits Duftstoffe verwendet. Wo der eiegntliche Ursprung liegt, konnte bisher nicht festgestellt werden. Jedoch offenbart die Wortherkunft des Parfums aus dem Latein (von: per - durch; fumum - Rauch) bereits, dass die ersten bedeutenden Anwendungen des Parfums in der Geschichte des Menschen die Beweihräucherung und somit Opfergaben für Götter waren.

8. Jh. u.Z. - 5. Jh. u.Z.
Im alten Rom war der Gebrauch von Parfums Teil des Alltags und Ausdruck des exzessiven Lebensstils dieser Zeit.

12. Jahrhundert
Das Wissen um die Heilkräfte von ätherischen Ölen wird von den Arabern nach Spanien und in den Süden Frankreichs gebracht. Es gelingt, aus Wein hochkonzentrierten Alkohol zu destillieren, womit die Grundlage für haltbare Parfums geschaffen ist. Um 1370 entstanden das erste moderne Parfum namens Eau d’Hongrie (Ungarnwasser), eine Mischung aus ätherischen Ölen und Alkohol.

15. Jahrhundert
Die Venezianer verbreiten in weiten Teilen Europas orientalische Parfums durch ihre Handelsbeziehungen mit dem Nahen und Fernen Osten.

17. Jahrhundert
Unter dem Sonnenkönig Ludwig XIV gelangt der Parfumgebrauch in Frankreich zu großer Popularität.

18. Jahrhundert
Johann Maria Farina stellt das erste Eau de Cologne her - im Gegensatz zu den bis dahin üblichen schweren Parfums handelt es sich dabei um einen leichten und frischen Duft. Nach der französischen Revolution ist der Gebrauch von Duftwässern nur kurzzeitig verpönt. Als Hauptstadt des Parfüms gilt seit dem 19. Jahrhundert die französische Stadt Grasse im DĂ©partement Alpes-Maritimes.

Hier und heute
In Deutschland gibt es mehrere “Duftzentren”, hierbei werden oft Leipzig, Holzminden und der Kreis Ostalb-Ries genannt. Mit stark zunehmender Tendenz wird aber auch das Münchener Umland durch den dort ansässigen Konzern DROM immer bedeutender. DROM gehört mit seinen vielen international gestreuten Produktionsstätten seit 2005 zu den Top10 der weltweit größten Riechstoffproduzenten und produziert für zahlreiche bekannte Markenfirmen vor allem Kosmetikprodukte und Grundstoffe zu deren Herstellung. Das Münchner Unternehmen ist auch der Lieferant für die von der FM Group verwendeten Duftöle.

Einen Kommentar schreiben