Firmenbesichtigung bei der FM Group

Die deutsche Tochtergesellschaft FM Trading Group World GmbH der international tätigen FM Group World hatte am vergangenen Wochenende die Top-Vertriebspartner und einige vielversprechende Neueinsteiger des hiesigen FM-Clubs zu einer Firmenbesichtigung nach Breslau eingeladen. Mit insgesamt 29 FM-Club-Mitgliedern aus Deutschland und den Niederlanden reisten wir mit dem Bus in “unsere Stadt der Düfte”, um die Parfumherstellung live miterleben zu können.

Die von uns vermarkteten Parfums werden in Breslau in Flacons abgefüllt und von dort an die Stores der Tochtergesellschaften geliefert. Der wichtigste Bestandteil, das Duftölkonzentrat, stammt bekanntlich vom deutschen Kosmetikproduzenten DROM und garantiert uns die von FM gewohnte Qualität. Die Abfüllung und Verpackung in Polen von der Firma Perfand ermöglicht uns letztlich die konkurrenzlos günstigen Preise unserer Produkte.
Vorschau: Parfumherstellung, Parfum-Verpackung, ParfumprobenBereits letztes Jahr wurde das deutsche Team nach dem FM Group Picknick 2007, einer riesigen Party von FM-Teampartnern, zur Besichtigung der Firmengebäude eingeladen. Allerdings konnten wir letztes Jahr nicht die eigentliche Produktion miterleben, da die Fabriken nicht im 24/7-Schichtbetrieb laufen und unsere Besichtigung an einem Sonntag erfolgte. Dies mal war das anders: von der Befüllung der Parfumflacons und Probenfläschchen über die Verpackung bis hin zur Logistik war überall eifriges Arbeiten angesagt. Erster Anlaufpunkt war die alte Perfand-Fabrik, in der monatlich 600.000 Flacons unseres FM-Parfums hergestellt werden. Dort befindet sich auch das alte Lager, welches mit geschätzten 8-10 Metern Höhe beeindrucken kann. Anschließend konnten wir die Baustelle der neu gebauten Perfand-Fabrik bestaunen. Da der FM-Vertrieb in den letzten Monaten international extrem gewachsen ist und die Nachfrage kontinuierlich weiter steigt, war bereits letztes Jahr von dem geplanten Neubau zu hören. Vorschau: Parfumherstellung, Perfand-FabrikDie neue Fabrik soll in ihrem Endausbau ganze 5 Mio FM-Parfums pro Monat produzieren. Anschließend ging es in das neue Logistikzentrum, in welchem die Paletten für den Versand in die internationalen Stores vorbereitet werden. Dort befindet sich auch das neue Callcenter der FM Group Polska mit ca. 20 Arbeitsplätzen allein zur Annahme der Bestellungen aus Polen! Die Besichtigung der Zentrale der FM Group World (siehe Bild auf der Startseite) war die letzte Etappe des Freitags. Letztes Jahr befanden sich dort noch der polnische Store und das polnische Callcenter, beide sind inzwischen ausgelagert.

Nach der großen Tour durch die Parfumproduktion der FM Group (bzw. Perfand) ging es zu einem rustikalen polnischen Abendbrot und letztendlich in unser schickes Hotel. Dort Vorschau: Hotel am Rande Breslausfeierten wir noch bis spät in die Nacht und sahen dann Samstag früh teilweise auch entspreched aus :) Der Samstag führte uns in den neuen polnischen FM-Shop, der zwar bedeutend zentraler in der nicht gerade kleinen Stadt Breslau liegt, dafür aber auch irgendwie etwas kleiner ist, als das, was man sonst so von FM gewohnt ist. Nachdem einige von uns sich dort noch mit Dingen ausgestattet hatten, die es in Deutschland bei FM bisher nicht gibt, bummelten wir noch einige Stunden durch Breslau - die letzten 3 Bilder entstanden hierbei. Am späten Samstag Abend waren wir schließlich wieder zurück in Berlin.
Vorschau: Breslau, Oderinseln, Kirchen Vorschau: ehemalige Dominsel mit Domkirche in Breslau, im Vordergrund die Oder Vorschau: Breslau, eine riesige (Kriegs-?)Ruine

Abschließend möchte ich noch ein paar Zahlen rund um unseren Vertrieb nennen, die im Laufe der Reise gefallen sind. Die FM Group Polska startete 2004 mit ihrem Vertrieb und hat aktuell bereits 100.000 Club-Mitglieder. Dennoch kennen noch lange nicht alle 38 Mio Einwohner unsere Produkte. Im Vergleich dazu steht Deutschland mit bisher nur 4000-5000 Clubmitgliedern und ca. 82 Mio Einwohnern immer noch in den Startlöchern. Bisher besteht über die Hälfte des deutschen Vertriebsnetzes aus in Polen oder Russland geborenen Mitgliedern - die Deutschen als alte MLM-Muffel schlafen scheinbar noch ;) Ganz anders sieht die Situation im gerade erst vor wenigen Monaten gestarteten italienischen Ableger aus. Dieser sorgt bereits jetzt für größere Umsätze, als das Startland Polen. Selbst die ebenfalls erst letztes Jahr gestarteten Holländer legen besser los, als der Vertrieb hierzulande. Es ist an der Zeit dies zu ändern, machen Sie mit und nutzen Sie die FM-Group-Onlineregistrierung! Übrigens: wer in den nächsten Tagen durchstartet, kann sich sogar noch für das nächste Picknick der FM Group im Mai qualifizieren.

Wir danken dem deutschen FM-Store, dem Chef von Perfand und allen anderen Beteiligten, die uns die informative und motivierende Reise ermöglichten!

Einen Kommentar schreiben